Vergesst nicht, Gutes zu tun und miteinander zu teilen. 

Die Bibel - Hebräer 13,16 

Als langjährige Sammelstellenleiterin begleitete ich, Hildegard Knoch-Will2009 die Verteilerreise der Aktion Weihnachten im Schuhkarton nach Bulgarien.

Zum ersten Mal erhielt ich, nach zehn Jahren Päckchen packen, Einblicke in die Verteilung der Schuhkartongeschenke vor Ort. Zusammen mit dem nationalen Partner, einer Kirchengemeinde in Burgas, war unser Team eine Woche unterwegs.

Dabei begegneten uns hungernde Kinder, die im tiefsten Winter nicht mehr als Badeschuhe an den durchgefrorenen Füßen trugen und in armseligen heruntergekommenen Hütten hausten. Durch die Schuh­karton­geschenke erhielten viele von ihnen das erste Geschenk in ihrem Leben.

Dass diese Reise ein Aufbruch zu einem neuen Projekt sein würde, ahnte sie in diesen Tagen noch nicht. Was aus einem Impuls entstand, entwickelte sich in wenigen Wochen zu einem spannenden Projekt. Mit der Aktion „Schuhe für Bulgarien“ wurde im Februar 2010 zum ersten Mal schnell und unbürokratisch Hilfe geleistet. Mittlerweile hat sich die Sammlung zu einer festen Institution entwickelt. Ein bis zweimal jährlich organisiere ich seither, mit einem eingespieltem Team, einen humanitären Hilfstransport von Bergisch Gladbach nach Burgas/Bulgarien